Demografie

Gemeinsam älter werden

Das Durchschnittsalter der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern steigt. Wir werden älter! Dabei bleiben viele Senior*innen bis ins hohe Alter fit, wollen sich engagieren und tatkräftig mit ihrer Lebenserfahrung am Alltag teilnehmen. Ein Treffpunkt in der Nachbarschaft, ein barrierefreies Badezimmer oder gute Pflege in der eigenen Wohnung – wir unterstützen Sie vor Ort und ermöglichen Ihnen die Teilhabe, die Sie sich wünschen. Ältere Einwohner*innen, die pflegebedürftig sind oder anderweitig eingeschränkt werden, haben das Recht auf einen selbstbestimmten und würdevollen Lebensabend. Wir kümmern uns um Angebote und Strukturen, die ihre Selbstständigkeit stärken.  Im ländlichen Raum ist es eine wesentliche Aufgabe, älter werdende Menschen zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, gut versorgt, gesund und in Gesellschaft zu sein.

Unsere Ziele:

1. Gut wohnen im Alter
Wer älter wird, hat neue Ansprüche an die Wohnung und das Umfeld. Wir setzen uns ein für altersgerechtes und barrierefreies Wohnen, das bezahlbar ist. Alternative Wohnformen, beispielsweise Rentner*innen-WGs, werden wir fördern.  Gehwege, Straßen und öffentliche Plätze müssen so geplant werden, dass ältere Menschen sich problemlos bewegen, orientieren und aufhalten können.

2. Gut versorgt im Alter
In der Altenhilfe- und Pflegesozialplanung haben ambulante und häusliche Angebote für uns Vorrang vor stationärer Pflege. Die Digitalisierung bietet auch hier neue Möglichkeiten, ein selbstbestimmtes Leben im gewohnten Umfeld zu ermöglichen. Wir unterstützen Konzepte und Dienstleistungen, die neue Technologien einführen, um die Lebensqualität im Alter zu erhöhen („Ambient Assisted Living" = altersgerechte Assistenzsysteme). Kommunale Wohnungsunternehmen tragen hier auch eine Verantwortung.  Zudem müssen unabhängige Pflegeberatungsstellen leicht erreichbar sein.

3. Aktiv im Alter

Es gibt viele Möglichkeiten, dass Leben älterer Menschen zu bereichern: Ehrenamtliches Engagement, kulturelle Angebote vor Ort (Soziokultur), Freizeiteinrichtungen, Senioren-Spielplätze, Sportangebote, Kleingärten, Naherholungsgebiete u.v.m. Wir engagieren uns vor Ort für Angebote und Strukturen, die für ältere Menschen attraktiv sind.