22.3.24 öffentliche Fraktionssitzung Europa und Kommune

Auf der öffentlichen Fraktionssitzung im Intercity-Hotel Stralsund ging es um das Zusammenspiel der Kommunalpolitik hier in Vorpommern Rügen mit den Parlamenten in Schwerin, Berlin und Brüssel. Dazu waren als Vertreterinnen aus der Landespolitik und der Bundespolitik die Landesgleichstellungsbeauftragte Wenke Brüdgam sowie die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf vor Ort und konnten Fragen beantworten. Es wurde über den Besuch der Europakandidatin Ines Schwerdke in Stralsund berichtet und die Bürgermeisterin aus Dierhagen gab Auskunft über Möglichkeiten und Unmöglichkeiten von europäischen Förderungen auf Gemeindeebene. Breiten Raum nahmen auch Diskussionen über die Werft in Stralsund und die Zukunft von Beschäftigungsgesellschaften im Kreis ein. Abschließend wurde ein offener Brief an das Bundesgesundheitsministerium wegen der Schwierigkeiten der Krankenhausversorgung im Land verabschiedet.

28.10.23 Parlamentariertag in Rostock

Für unsere Fraktion nahmen Wolfgang Weiß, Wenke Brüdgam, Kevin Zenker und Armin Latendorf am Parlamentariertag teil. Er wurde vom Kommunalpolitischen Forum und der Landtagsfraktion der LINKEN im Landtag ausgerichtet und fand in der Rotunde auf dem Gelände der Hansemesse in Rostock statt. Während der Veranstaltung gab es Gelegenheit zum regen Austausch der KommunalvertreterInnen der LINKEN aus dem ganzen Land.

9.6. Sommerempfang des Landkreises

Der Sommerempfang  des Landkreises Vorpommern-Rügen fand unter Beteiligung zahlreicher Fraktionsmitglieder diesmal im Golfpark Kaschow statt. Bei frühsommerlichen Temperaturen und einer frischen Brise waren auch diesmal zahlreiche Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft und Politik der Einladung des Landrates gefolgt. Vorpommern Staatssekretär Heiko Miraß ging in seiner Rede auf die aktuelle Politik ein und fand mahnende Worte für ein kulturvolles Miteinander auch bei meinungsverschiedenheiten.
Geehrt wurde als Frau des Jahres Steffi Becher geehrt. Frau Becher ist Mutter von vier Kindern, voll berufstätig, Vorsitzende eines Sportvereins, Leiterin einer Sportgruppe mit 3 bis 6-jährigen Kindern, aktive Volleyballerin und Organisatorin von zahlreichen Veranstaltungen in und um Abtshagen.
Der Stralsunder Fotograf Harry Hardenberg erhielt den diesjährigen Kulturpreis des Landkreises Vorpommern-Rügen. Anschließend bat der Landrat die Stralsunder Wildcats als Sportler des Jahres auf die Bühne und zeichnete die Ehrenamtler Doris Daubner und Oliver Habel für ihr besonderes Engagement aus. Der Kreistagspräsident ehrte Gudrun Melms, Dr. Sylvia Ziesenitz und Lydmila Lauf ebenso für ihr ehrenamtliches Engagement. Erstmalig wurde in diesem Jahr der Sonderpreis des Landkreises für herausragende Leistung an Gerd Paul Robert Kurt Heinz Faralisch verliehen. Die Ehrungen nahmen der Landrat Dr. Kerth und Kreistagspräsident Andreas Kuhn vor.
Bei vielen Gesprächen und in guter Stimmung ging die Veranstaltung dann bis in den späten Abend weiter.

1.5. Kranzniederlegungen in Barth und Ribnitz-Damgarten

Die Mitglieder unseres Fraktionsvorstandes Wenke Brüdgam und  Christiane Latendorf legten vor dem Gedenkmarsch an der Gedenkstätte des KZ Barth, auch im Namen der Fraktion, Blumen nieder. Auf den Weg von Barth nach Ribnitz im Gedenken des Todesmarsches vor 77 Jahren setzten dessen Teilnehmer ein Zeichen gegen die ewig Gestrigen und die immer wieder aufflackenernden Auswüchse des Faschismus.
In Ribnitz- Damgarten wurden die Wanderer nach ihrem langen Marsch ebenfalls von einer kleinen Gruppe empfangen. So begrüßte der Bürgermeister Ribnitz-Damgartens, Herr Huth die Ankommenden. Auf einer Kundgebung erinnerte man an das Geschehen am Ende der Nazi-Herrschaft in Vorpommern, als mutige Bürger und Soldaten  Frauen aus dem KZ-Außenlagers Barth befreiten in Ribnitz.

12.4. Bundestagsabgeordnete berichtete

Wie beeinflusst Bundespolitik die Kommunalpolitik vor Ort? / Umgang mit Petitionen

Dies war das Motto, zu dem die Bundestagsabgeordnete Ina Latendorf in einer Kofo-Veranstaltung in den Räumen der Kreistagsfraktion in Stralsund KomunalpolitikerInnen Rede und Antwort stand. Dazu kamen noch jede Menge andere Fragen im Spannungsfeld Bundestag, die sie beantwortete. Dabei reichten die Themen von der Haltung in Berlin zum geplanten LNG-Terminal vor Rügen bis zur Strenge der Sitzungsleitung der Vizepräsidententen im Bundestag von Wolfgang Kubicki bis Petra Pau. Oder wie ein Bundestagsmandat mit der Kreistagsarbeit (Ina ist auch Kreistagsmitgliedmitglied in Ludwigslust-Parchim) zeitlich unter einen Hut zu bringen ist. Weiterhin diskutierten die Anwesenden über die kommunalpolitischen Leitlinien der LINKEN Mecklenburg-Vorpommern, welche im Mai in Bergen neu beschlossen werden sollen. Für alle Gäste ein spannender lehrreicher Abend !

25.2. Klausurtagung

Im Hotel am Stadtwald in Stralsund führte die Fraktion am 25.2.23 eine Klausurtagung durch. Die Zusammenkunft hatte ein breites Arbeitspensum So wurden Haushaltsfragen und die Entwicklung der Kreisverwaltung mit der Kämmerin und der stellvertretenden Landrätin besprochen. Neben aktuellen Themen wie die Aufnahme von Flüchtlingen oder die geplanten LNG Terminals vor Rügen wurde auch eine Bilanz der Erfüllung des Wahlprogramms vorgenommen. Ein Dank gilt auch dem Hotelpersonal für die hervorragende Betreuung.

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Auch in diesem Jahr wurde am Holocaust-Gedenktag, der auf die Befreiung des Vernichtungslager Auschwitz 1945 durch die Rote Armee zurückgeht an der geschichtsträchtigsten Gedenkstätte Vorpommern-Rügens gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Greueltaten der Opfer gedacht. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten auch in in diesem Jahr die Fraktionsvorsitzende unserer Kreistagsfraktion, Christiane Latendorf, und der Vorsitzende der Partei in Vorpommern Rügen, Armin Latendorf, ein Gebinde nieder. Neben Bürgern und Repräsentanten der Stadt Barth darunter auch der Pastor, der Bürgermeister, Mitgliedern des Fördervereins und weiteren Genossen der LINKEN waren leider wieder keine weiteren Vertreter des Landkreises und des Kreistages zugegen. Neben der Ehrung in Barth legte DIE LINKE auch Blumen in Stralsund, Sassnitz und Grimmen nieder.

_____________________________________________________________________________________________

9.1.23 Besuch Heimatmuseum Rambin

Gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf nahmen als Vertreter der Kreistagsfraktion die Fraktionsvorstzende Christane Latendorf und Kreistagsmitglied Wolfgang Meyer an einer Scheckübergabe des Bundestagsverein der LINKEN für das Heimatmuseum Rambin teil. Anschließend besuchten sie das Wohnprojekt " Leben ins Kloster Rambin "im ehemaligen historischen Seekenhus Rambin.