10.1. 2020 Neujahrsempfang des Landkreises VR

Fraktionsmitglied Frank Kracht mit der Bundeskanzlerin

Der traditionelle Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen fand unter Beteiligung zahlreicher Fraktionsmitglieder zum ersten Mal in Grimmen im Kulturhaus "Treffpunkt Europas" statt. Wieder waren zahlreiche Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft und Politik der Einladung des Landrates gefolgt. Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel fand mahnende Worte angesichts drohender Kriegsgefahren in Nahost am Beginn des Jahres 2020.
Geehrt wurde als Frau des Jahres Bad Sülzes Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer, Sportler des Jahres wurden Romy Gramowski, Max Becker, Julia Freese und Tim-Luka Schmidt vom Grimmener Polizeischützenverein die Deutsche Meisterinnen bzw Vizemeister im Trap-Schießen sind. Den Kulturpreis erhielt Gabriele Raskop, die seit mehr als zehn Jahren die Galerie im Kloster in Ribnitz-Damgarten leitet. Die Ehrungen nahmen der Landrat Dr. Kerth und die Bundeskanzlerin Angela Merkel vor.
Bei vielen Gesprächen und in guter Stimmung ging die Veranstaltung dann bis in den späten Abend weiter.

18.11.2019 Fraktionssitzung bei der VVR

Bei der VVR in Grimmen hielt die Fraktion ihre planmäßige Fraktionssitzung ab. Eines der wichtigsten Themen der derzeitigen Wahlperiode wird die Entwicklung der Mobilität im Landkreis sein. Der neu geschaffene Mobilitätsausschuss des Kreistages unterstreicht  dies, wie auch Steffen Bartsch-Brüdgam an Hand des Arbeitspapiers des Ausschusses deutlich machte. Ein wesentlicher Part dabei ist die Entwicklung der kreiseigenen Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen. Der Geschäftsführer der VVR, Herr Sehl berichtete der Fraktion über die derzeitige wirtschaftliche Lage und wie die Gesellschaft die Aufgaben des ÖPNV und des Schülerverkehrs in den nächsten Jahren angehen will. Er warb um die Unterstützung der Fraktion bei der Neibewertung des öffentlichen Dienstleistungsauftrages (ÖDA).

26.10.2019 1400 Linden und Ulmen für den Klimawald

Armin und Christiane Latendorf, Wenke Brüdgam und Ingrid Hoffmann mit ihren Waldaktien

Bei Sehlen auf Rügen wurden im Rahmen des Projektes eines „Klimawaldes“ 1400 Linden und Ulmen gepflanzt. Die Aktion war eingebettet in die Woche der Nachhaltigkeit, die auch vom Landkreis unterstützt wurde.
Hier wird eine Fläche von einem Hektar aufgeforstet. Die Teilnehmer haben mindesten eine Waldaktie im Wert von zehn Euro übernommen.
Auch Mitglieder unserer Fraktion nahmen teil, pflanzten eifrig eine Menge Bäumchen und setzten damit ein Vorhaben um, welches auf der Sommerklausur beschlossen worden war. Denn: „Nur reden hilft nicht!“ so Fraktionsvorsitzende Christiane Latendorf.

Wahlprogramm 2019

Die Grundlagen für die Arbeit der LINKEN im aktuellen Kreistag wurden am 2.Februar 2019 auf einer Gesamtmitgliederversammlung beschlossen. Unsere Fraktion sieht dieses als Grundlage für die politische Tätigkeit im 3. Kreistag von 2019-2024 an. Die Fraktion soll wieder eine Stimme für soziale Gerechtigkeit im Kreistag sein und ein Gegengewicht zu den vorwiegend bürgerlichen Politikansätzen der anderen Fraktionen darstellen..

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Bundespräsident Roman Herzog erklärte am 3.Januar 1996 aus Anlass den Jahrestages der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahre 1945 durch Soldaten der Roten Armee den 26.Januar zum bundesweit gesetzlich verankerten Gedenktag. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten auch in diesem Jahr bei der offiziellen Gedenkveranstaltung Mitglieder unserer Fraktions Blumen nieder. Neben der Fraktionsvorsitzenden Christiane Latendorf waren noch weitere 3 sachkundige Einwohner dabei. Schüler/Innen aus Barth waren dabei und gestalteten die Veranstaltung mit. Redebeiträge kamen vom Bürgermeister der Stadt Barth und dem evangelischen Pastor. Auch in der Stadt Sassnitz und in Stralsund gab es Gedenkveranstaltungen zum Thema mit Beteiligung von Fraktionsmitgliedern.

_____________________________________________________________________________________________