1.5. Couragepreis überreicht

Den in diesem Jahr dezentral ausgerichteten Couragepreis der Landtagsfraktion überreichte unser Fraktionsmitglied Dr. Wolfgang Weiß gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Christiane Latendorf an Helga Radau und Elke Engelmann. Die beiden Frauen haben sich seit vielen Jahren mit ihrem großartigen Engagement im Förderverein Dokumentations- und Begegnungsstätte Barth verdient gemacht. Der Förderverein widmet sich seit 1998 der Forschungs- und Bildungsarbeit zur regionalen Geschichte in Barth zwischen 1933 und 1945.
Zentrale Bezugspunkte der Arbeit sind einmal das KZ-Außenlager Barth und das Mahnmal für die Opfer, zum anderen das Gelände und die Gedenkstätte für das Kriegsgefangenlager Stalag Luft I.
Der Preis wurde überreicht beim Start der diesjährigen traditionellen Wanderung auf den Spuren des Marsches von KZ-Häftlingen, überwiegend Frauen, von Barth nach Westen, der mit ihrer Befreiung durch Ribnitzer Bürger am 1. Mai 1945 endete.
Im Vorfeld legten auch in diesem Jahr Mitglieder unserer Fraktion an der Gedenkstätte Blumen nieder. Bei der Überreichung des Preises versicherte die Fraktionsvorsitzende den weiteren Einsatz der Kreistagsfraktion DIE LINKE für die Unterstützung beim Erhalt der Gedenkstätte durch den Landkreis.

_____________________________________________________________________________________________

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Bundespräsident Roman Herzog erklärte am 3.Januar 1996 aus Anlass den Jahrestages der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahre 1945 durch Soldaten der Roten Armee den 26.Januar zum bundesweit gesetzlich verankerten Gedenktag. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten in diesem Jahr Mitglieder unserer Fraktions Blumen nieder. Coronabedingt nicht bei einer offiziellen Gedenkveranstaltung. Neben der Ehrung in Barth legte DIE LINKE auch Blumen in Stralsund, Sassnitz und Grimmen nieder.

8.5. Tag der Befreiung

Andrea Kühl legt das Gebinde der Fraktion am Ehrenmal in Stralsund nieder

Zum 75. Mal jährt sich der Tag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht vor den Siegermächten der Antihitlerkoalition. Dazu fanden im Landkreis Ehrenveranstaltungen an verschiedenen Orten statt. Mitglieder der Kreistagsfraktion der LINKEN legten Kränze oder Gebinde an den Gedenkstätten in Bergen, Sassnitz, Ribnitz Damgarten, Grimmen und Stralsund ab.

26.10.2019 1400 Linden und Ulmen für den Klimawald

Armin und Christiane Latendorf, Wenke Brüdgam und Ingrid Hoffmann mit ihren Waldaktien

Bei Sehlen auf Rügen wurden im Rahmen des Projektes eines „Klimawaldes“ 1400 Linden und Ulmen gepflanzt. Die Aktion war eingebettet in die Woche der Nachhaltigkeit, die auch vom Landkreis unterstützt wurde.
Hier wird eine Fläche von einem Hektar aufgeforstet. Die Teilnehmer haben mindesten eine Waldaktie im Wert von zehn Euro übernommen.
Auch Mitglieder unserer Fraktion nahmen teil, pflanzten eifrig eine Menge Bäumchen und setzten damit ein Vorhaben um, welches auf der Sommerklausur beschlossen worden war. Denn: „Nur reden hilft nicht!“ so Fraktionsvorsitzende Christiane Latendorf.

Wahlprogramm 2019

Die Grundlagen für die Arbeit der LINKEN im aktuellen Kreistag wurden am 2.Februar 2019 auf einer Gesamtmitgliederversammlung beschlossen. Unsere Fraktion sieht dieses als Grundlage für die politische Tätigkeit im 3. Kreistag von 2019-2024 an. Die Fraktion soll wieder eine Stimme für soziale Gerechtigkeit im Kreistag sein und ein Gegengewicht zu den vorwiegend bürgerlichen Politikansätzen der anderen Fraktionen darstellen..

15.10.2021 Bäumchenfest der Hochschule Stralsund

Am 15. Oktober 2021, pflanzten Groß und Klein wieder gemeinsam einen Baum. Die Hochschule Stralsund hat auch in diesem Jahr wieder einen grünen Daumen für Kinder. Bäume symbolisieren Wachstum, Leben und Nachhaltigkeit, genauso wie die Hochschulkinder, die jedes Jahr geboren werden. Für diese Kinder wird das Kinder- und Bäumchenfest zum 15. Mal an der Hochschule Stralsund zelebriert. Wer an der Hochschule Stralsund arbeitet oder studiert hat die Möglichkeit für sein Kind beim "Bäumchenkind" dabei zu sein. In diesem Jahr wurde ein prächtiger Rot-Ahorn gepflanzt für 25 Kinder.

Die Fraktion DIE LINKE im KT VR war wieder als Sponsor dabei und konnte unser Patenkind, den 5-jährigen Louis mit seinen Eltern kennenlernen.

Im Anschluss an die Pflanzaktion gab es noch ein großes öffentlichen Kinderfest , wo an den verschiedenen Bastel- und Spielstationen kreativ gewerkelt und gelacht wurde. Für Abwechslung sorgen der Kinder- und Jugendcircus "Ostsee‘O’lini Mensa" und die Trommelgruppe Kitros mit bunten Showeinlagen.

Die Redner/innen zu Beginn, ob Rektorin, Bürgermeister oder Studentin würdigten die Leistungen der HOST für ihre Familienfreundlichkeit, was dieser Tag bewiesen hat.