Ehrenamtliches Engagement stärken

Ohne ehrenamtliches Engagement wäre das Leben in den Kommunen nicht vorstellbar. Wir möchten Ehrenamtliche gut beraten, unterstützen und ihr Engagement stärken: Sportvereine, Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit, Hilfe für Migrant*innen, Begegnungszentren, Seniorenarbeit, Töpferkurse und und und - Ehrenamt ist enorm vielfältig. Vor Ort wollen wir den Menschen und Strukturen helfen, die im Ehrenamt unser Zusammenleben bereichern.

1. anerkennen und entlasten: Das Ehrenamt muss gewürdigt, gefördert und entlastet werden. Wir unterstützen ehrenamtliche Strukturen finanziell, materiell und personell. Unser Motto: Hauptamt stützt Ehrenamt!

2. beraten und finanzieren: Wir unterstützen eine bedarfsgerechte Beratungs-, Unterstützungs- und Präventionslandschaft vor Ort. Ehe- und Familien-, Sucht- und Schuldnerberatungen sowie medizinische Betreuungs- und Präventionsangebote müssen ausfinanziert sein.

3. jugendlich, demokratisch und offen: Wir unterstützen Ehrenamtliche und Vereine, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen. Wir fördern ehrenamtliches Engagement, das ein demokratisches, vielfältiges, friedliches und solidarisches Miteinander stärkt.

4. schützen und stärken: DIE LINKE steht für den Erhalt von Frauenschutzhäusern und  Beratungsstellen gegen häusliche und sexualisierte Gewalt.

5. ausstatten und ausbilden: Die Feuerwehren unterstützen wir, damit sie einsatzfähig bleiben. Durch Defizite in der technischen Ausstattung und Ausbildung gerät ihre Einsatzfähigkeit in Gefahr, das wollen wir ändern.