Für eine dezentrale, demokratisch kontrollierte Energiewirtschaft

Der Klimawandel und menschliche Anteil daran sind nicht zu leugnen. Die Energiewende muss deshalb weiter vorangetrieben werden. Auch Mecklenburg-Vorpommern muss seinen Anteil dazu leisten. Insbesondere der Ausbau der Windenergie und entsprechender Netze stellen große Potentiale dar, sind in der Praxis allerdings nicht frei von Kritik seitens der betroffenen Einwohner*innen. Hinzu kommt, dass die Netzentgelte in Mecklenburg-Vorpommern mit die höchsten in der ganzen Bundesrepublik sind. Bislang werden die Kosten von den Verbraucher*innen getragen, in deren Umgebung erneuerbarer Strom erzeugt wird. Der Energiemarkt wird zudem von wenigen Großkonzernen dominiert.

1. Bezahlbare Wärme und Strom für alle!  Wir wollen eine dezentrale Energiewirtschaft und weg von dem Oligopol einiger weniger Konzerne. DIE LINKE unterstützt Stadtwerke, Genossenschaften, Bioenergiedörfer und andere Bürgerenergiemodelle und vertritt die Interessen der Verbraucher*innen.

2. Einwohner*innen beteiligen!
DIE LINKE steht für einen demokratischen, sozial-ökologischen Umbau. Dazu gehören Photovoltaik, Geothermie, Bio- und auch die Windenergie. Betroffene Menschen und Kommunen müssen von der Belastung profitieren und bei der Ausweisung von Windeignungsgebieten mitbestimmen können.

•  3. Einwohner*innen schützen!
    Wir stehen weiterhin hinter der regionalen Planung. Abweichungen von dieser Planung müssen die absolute Ausnahme bleiben und können nur im Einvernehmen mit der Bevölkerung genehmigt werden. Eine Umzinglung von Ortschaften muss verhindert werden.