Kinder

Unsere Kleinen bestens betreuen – Kindertagesstätten und Erzieher*innen stärken!

Kaum ist die freudige Botschaft verkündet, erscheinen 9 Monate mit Blick auf die Suche nach einem Krippen- und später auch Kindergartenplatz äußerst knapp. Gibt es Angebote vor Ort? Wie ist die Qualität? Gibt es genug Erzieher*innen und was kostet der Betreuungsplatz?  Eltern haben einen Anspruch auf einen KiTa-Platz. Die Landkreise und kreisfreien Städte sind verpflichtet, diesen Rechtsanspruch abzusichern. So entstehen zwar mithilfe des Bundes immer weitere KiTa-Gebäude, allerdings fehlt dafür das notwendige Personal. Der Fachkräftemangel bei den Erzieher*innen in den Kindertageseinrichtungen ist deutlich spürbar. Zusätzlich sind noch große Unterschiede bei den Platzkosten und damit bei den Elternbeiträgen zu sehen. Die Finanzierung der Kindertagesstätten muss von der Landesregierung überarbeitet werden.

1. Für alle Kleinen die gleichen Chancen!
Kindertagesstätten erfüllen viele wichtige Funktionen: Kinder werden gebildet, sie erlernen soziale Kompetenzen, sie sammeln Erfahrungen im Miteinander, sie üben selbständig zu sein und Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen. Ein kleiner Mensch wächst auf und die KiTa begleitet ihn dabei. Alle Kinder und alle Eltern sollen von dieser Möglichkeit profitieren, deshalb müssen KiTa-Plätze kostenlos sein und durch das Land ausreichend finanziert werden.

2. Vielfalt für die Kleinen!
Vor Ort sollen attraktive und vielfältige KiTa-Angebote vorhanden sein, dabei können Kindertageseinrichtungen verschiedene inhaltliche Schwerpunkte haben (z.B. Integration, Fremdsprachen, alternative Erziehungskonzepte, Umwelt o.ä.).

3. Die Kleinen gut versorgen!
Wer spät am Abend, nachts oder in Schichten arbeitet, kennt das Problem: Wer passt auf den Nachwuchs auf? Um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren zu können, sind KiTa-Angebote mit flexiblen und bedarfsgerechten Öffnungszeiten auszubauen. Oberstes Gebot dabei ist das Kindeswohl. Darüber hinaus setzt sich DIE LINKE generell für familienfreundliche Arbeitszeiten ein.

4. Kleine Menschen, großer Appetit!
In allen Kindertageseinrichtungen und Grundschulen soll es ein kostenloses und qualitativ hochwertiges Mittagessen geben.

5. Die Kleinen gut betreuen!
Das Land braucht mehr Erzieher*innen! Die Ausbildungskapazitäten müssen erweitert und abgesichert werden. Der Beruf muss durch höhere Ausbildungs- und Arbeitsentgelte attraktiver gemacht werden. Kommunen können zusätzlich eigene Ausbildungsplätze einrichten.