Alles ist erreichbar – mobil durch‘s Land mit Bus, Bahn und Rad

Wer in M-V lebt, kennt diese Situation: Mit Bus oder Bahn von A nach B zu kommen, ist häufig unmöglich. Viele Bushaltestellen dekorieren die Landschaft, aber eine Funktion scheinen sie nicht zu haben. Ohne eigenes Auto oder die Hilfe von Verwandten und Bekannten, ist man als Einwohner*in regelrecht abgehängt. Zahlreiche Bus- und Bahnverbindungen wurden stillgelegt, oft ist der Schüler*innenverkehr das letzte noch vorhandene ÖPNV-Angebot vor Ort. Schwer verständliche Fahrpläne und undurchsichtige Tarife erschweren die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel zusätzlich. Neben dem Tarifdschungel ärgern wir uns auch über steigende Fahrpreise, die die Einwohner*innen belasten und die Nutzung des ÖPNV unattraktiver machen.

1. Bus und Bahn für alle!
 Die öffentliche Hand muss das Grundbedürfnis, mobil zu sein und somit am Leben teilhaben zu können, erfüllen. Dafür muss mehr Geld ins System! Wir engagieren uns auf kommunaler Ebene, damit vor Ort und vor allem durch die Landesregierung mehr Geld zur Verfügung gestellt wird. Zudem stärken wir flexible Lösungen, wie beispielsweise den Rufbus, das Bürgertaxi oder Krankentransporte.

2. Einfach über die Grenzen hinweg!
 Wir brauchen in M-V ein einfaches und modernes Tarif-, Auskunfts- und Fahrscheinsystem, dass sich nicht mehr an Kreisgrenzen orientiert. Denn in einem Flächenland wie M-V ist es normal, dass sich Wohnort, Arbeitsplatz, Kita, Supermarkt oder der Hausarzt in unterschiedlichen Kreisen befinden. Fahrplanauskünfte müssen einfacher gestaltet werden sowie barrierefrei und digital einsehbar sein.

3. Fahrscheinlos und kostenlos durch M-V!
 Langfristig muss die kostenlose Nutzung des ÖPNV angestrebt werden. Wenn alle Einwohner*innen überall im Land mit dem Bus oder der Bahn fahren können, wäre das sozial gerecht und gut für die Umwelt. Bis dahin sollen Sozialtarife gefördert werden sowie die kostenlose Beförderung von Schüler*innen und Auszubildenden.

4. Mit dem Rad geht’s auch!
Wenn der Wind mal nicht so kräftig weht, bietet das Fahrrad eine gesunde Alternative, um einige Strecken oder auch Teilstrecken zu überwinden. Aufgabe ist, Radverkehrsanlagen (z.B. Schmutzstreifen oder Radfahrstreifen) und Radwege auszubauen. Zudem soll der Drahtesel sicher und trocken abgestellt werden können. Deshalb sind Abstellanlagen für Räder an Bahnhöfen oder anderen Umsteigemöglichkeiten sowie attraktive Fahrradmitnahmemöglichkeiten im SPNV/ÖPNV notwendig.

•  5. Tief einatmen!
    Wir möchten, dass in den Fahrzeugflotten der Verwaltungen und in den kommunalen Verkehrsbetrieben abgasarme und abgasfreie Fahrzeuge stärker genutzt werden.