Auf die Plätze, Fertig, Sport

Sport gehört für viele Menschen zum Leben dazu. Man bleibt fit, man kommt zusammen, man erfährt Respekt, Gemeinschaftssinn und Fairness. Sport bereichert unsere Freizeit, er stärkt Gesundheit und Selbstbewusstsein. Deshalb sind hierzulande hunderttausende Einwohner*innen Mitglied in einem sportverein und unzählige andere Menschen treiben Sport ohne einem Verein organisiert zu sein. Sie joggen, besuchen eine Schwimmhalle, gehen wandern, fahren Rad und Vieles mehr. Sie alle haben unsere volle Unterstützung. Auch deswegen weil Sport Grenzen überwindet. Er macht keinen Unterschied zwischen Arm und Reich, Jung und Alt, zwischen Hautfarbe und Kultur. Sport bringt Menschen zusammen, er stärkt den Zusammenhalt der Generationen und die Integration.
Kinder und Jugendliche haben viele Herausforderungen zu meistern. Erwachsen werden bedeutet tiefgreifende Entwicklungen zu durchleben. Leider bewegen bewegen sich zu viele junge Menschen zu wenig oder der Zugang zu Sportangeboten ist für sie zu schwierig. Motorische Fähigkeiten werden gefördert, gemeinsam erfahren Kinder und Jugendliche, dass Menschen dass Menschen unterschiedliche Fähigkeiten haben und wie wichtig ein fairer Umgang miteinder ist. DIE LINKE engagiert sich deshalb für landesweite Angebote im Breiten- und Freizeitsport.

All die hervorragenden Leistungen, die kleinen und die großen Erfolge, auch die Vielfalt des Sport wären ohne das große Engagement Tausender nicht möglich. Oder ohne all die Übungsleiter*innen und Trainer*innen, Schiedsrichter*innen und Kampfrichter*innen, ohne Eltern und Großeltern und Sponsoren. Wir unterstützen sie auch vor Ort.

1. Sport vor Ort!
Attraktive und bezahlbare Sportstätten in ausreichender Anzahl sind wichtig. Wer aktiv sein will, benötigt Hallen, Plätze und Nutzungszeiten. DIE LINKE wird sich weiterhin dafür einsetzen, die Sanierung und den Ausbau der Sportstätten fortzuführen. Der Schulsport muss abgesichert werden.

2. Sport sagt Danke!
DIE LINKE unterstützt das Ehrenamt. Vereine brauchen Luft zum Atmen: stabile Nutzungsentgelte, Unterstützung bei der Finanzierung von Investitionen und Aufwandsentschädigungen, Finanzierung von Trainerstellen.

3. Sport für Alle!
Alle Kinder und Jugendliche haben das Recht auf gleichen Zugang zum Sport. Wenn Familien wenig Geld haben oder die nächste Möglichkeit Sport zu treiben weit entfernt ist, dann sind wir gefragt. Wir möchten Kinder und Jugendliche für Sport begeistern, wir werden uns vor Ort für Sportangebote einsetzen.

4. Sport ist spitze!
Mecklenburg-Vorpommern soll weiterhin Heimat von Leistungs- und Spitzensport sein. Land und Bund müssen bei der Finanzierung von Sportstätten und Personal, vor allem in den olympischen Sportarten, mehr tun. Dies werden wir weiter einfordern, wir kämpfen gegen die Schließung der Bundesstützpunkte Triathlon, Kanu und Segeln.