Coronatests vor Kreistagsgremiensitzungen

Christiane Latendorf

Die Fraktion DIE LINKE im Kreistag Vorpommern-Rügen fordert den Landrat und den Kreistagspräsidenten auf, die Schnelltestungen auf das SARS Cov 2 Virus auf die Sitzungen der kommunalen Gremien des Kreistages auszuweiten. Bei diesen kommen bis zu 100 Personen aus allen Regionen des Landkreises zusammen. Eine Testung vor den Sitzungen erhöht sowohl die Sicherheit der ehrenamtlichen Kommunalvertreter als auch der Verwaltungsmitarbeiter, ihrer unmittelbaren Kontaktpersonen und damit aller Einwohner des Landkreises. Die Tests sollen durch den Landkreis zur Verfügung gestellt werden.
Das Infektionsgeschehen im Landkreis steigt zwar langsamer als im großen Rest Mecklenburg-Vorpommerns aber es steigt, und die gefährlicheren Mutationen des Virus breiten sich aus.
Auch der Kreistag sollte seinen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie bei uns leisten, zumal die Schnelltests, anders als in noch jüngster Vergangenheit, zur Verfügung stehen. Die Kreistagsfraktion appelliert auch an die anderen Kommunen im Landkreis, diesem Beispiel zu folgen.