16.10.2020 Bäumchenfest der Hochschule Stralsund

Beim 15. Bäumchenfest der Hochschule Stralsund wurde, neben den Stralsunder Mitgliedern Maria Quintana-Schmidt und Wolfgang Meyer, unsere Fraktion von der Vorsitzenden Christiane Latendorf und MdL Dr. Wolfgang Weiß vertreten. Unter Corona Auflagen fand die Festveranstaltung in der Mensa der Hochschule statt. Das gesponsorte Bäumchen ist auch in diesem Jahr für alle Kinder.

8.5. Tag der Befreiung

Zum 75. Mal jährt sich der Tag der bedingungslosen Kapitulation der deutschen Wehrmacht vor den Siegermächten der Antihitlerkoalition. Dazu fanden im Landkreis Ehrenveranstaltungen an verschiedenen Orten statt. Mitglieder der Kreistagsfraktion der LINKEN legten Kränze oder Gebinde an den Gedenkstätten in Bergen, Sassnitz, Ribnitz Damgarten, Grimmen und Stralsund ab.

_____________________________________________________________________________________________

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Bundespräsident Roman Herzog erklärte am 3.Januar 1996 aus Anlass den Jahrestages der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahre 1945 durch Soldaten der Roten Armee den 26.Januar zum bundesweit gesetzlich verankerten Gedenktag. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten auch in diesem Jahr bei der offiziellen Gedenkveranstaltung Mitglieder unserer Fraktions Blumen nieder. Neben der Fraktionsvorsitzenden Christiane Latendorf waren noch weitere 3 sachkundige Einwohner dabei. Schüler/Innen aus Barth waren dabei und gestalteten die Veranstaltung mit. Redebeiträge kamen vom Bürgermeister der Stadt Barth und dem evangelischen Pastor. Auch in der Stadt Sassnitz und in Stralsund gab es Gedenkveranstaltungen zum Thema mit Beteiligung von Fraktionsmitgliedern.

10.1. 2020 Neujahrsempfang des Landkreises VR

Der traditionelle Neujahrsempfang des Landkreises Vorpommern-Rügen fand unter Beteiligung zahlreicher Fraktionsmitglieder zum ersten Mal in Grimmen im Kulturhaus "Treffpunkt Europas" statt. Wieder waren zahlreiche Gäste aus Ehrenamt, Wirtschaft und Politik der Einladung des Landrates gefolgt. Die Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel fand mahnende Worte angesichts drohender Kriegsgefahren in Nahost am Beginn des Jahres 2020.
Geehrt wurde als Frau des Jahres Bad Sülzes Bürgermeisterin Dr. Doris Schmutzer, Sportler des Jahres wurden Romy Gramowski, Max Becker, Julia Freese und Tim-Luka Schmidt vom Grimmener Polizeischützenverein die Deutsche Meisterinnen bzw Vizemeister im Trap-Schießen sind. Den Kulturpreis erhielt Gabriele Raskop, die seit mehr als zehn Jahren die Galerie im Kloster in Ribnitz-Damgarten leitet. Die Ehrungen nahmen der Landrat Dr. Kerth und die Bundeskanzlerin Angela Merkel vor.
Bei vielen Gesprächen und in guter Stimmung ging die Veranstaltung dann bis in den späten Abend weiter.