23.8.22 Besuch des Sitzes des Biosphärenreservates SO-Rügen

Der Geschäftsführer der Kreistagsfraktion besuchte gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Ina Latendorf das Biosphärenreservatsamt in Putbus. Die Leiterin des Amtes, Frau Cathrin Münster erläuterte die Aufgaben und Planungen des Unesco Biosphärenreservates.
Neben der Verwaltung des Schutzgebietes nimmt das Amt die Funktion der unteren Naturschutzbehörde wahr und ist damit für den Vollzug des Naturschutzgesetzes MV auf dem Gebiet des Reservates verantwortlich. Gleichzeitig ist es Fachbehörde für Naturschutz.
Seit der Anerkennung als UNESCO-Biosphärenreservat (1991) gehören Öffentlichkeitsarbeit, Umweltbildung, Forschung und die Förderung einer nachhaltigen Regionalentwicklung neben der Wahrnehmung hoheitlicher Belange zu den Hauptaufgaben des Biosphärenreservatsamtes Südost-Rügen. Besonders wichtig sei, so Frau Münster, die Einbeziehung der Einwohner und angehörigen Gemeinden in die tägliche Arbeit.

_____________________________________________________________________________________________

6.8. Gedenken und Mahnung zum Atombombenabwurf 1945 auf japanische Städte

Gemeinsam mit Organisatoren des Stralsunder Stadtverbandes der LINKEN und vielen Bürgerinnen und Bürgern gedachten Mitglieder unserer Fraktion auf dem Alten Markt in Stralsund  dem Abwurf von zwei Atombomben auf das bereits besiegte Japan im August 1945 durch die USA. Der Abwurf war ein militärisch sinnloser Akt des Terrors und tötete hunderttausende Menschen in der übergroßen Anzahl Zivilisten. Die Fraktionsvorsitzende  forderte wie auch die anderen Rednerinnen eine Ächtung von Atomwaffen weltweit.
Eine Ausstellung  enes deutsch-russischen Vereines am Kundgebungsort machte außerdem auf die vielen zivilen Opfer, besonders von Kindern, in den Konflikten der jügeren Vergangenheit bis in die Gegenwart aufmerksam.

10.2. Besuch bei den MV-"Volks"WerftarbeiterInnen

Mitglieder unserer Fraktion aus Stralsund und von der Insel Rügen begleiteten Vertretern der Linksfraktion im Landtag MV bei ihrem Besuch des Betriebsrates und der Gewerkschaft IG-Metall auf der Werft in Stralsund. Wir fordern eine schnelle Finanzierungszusage für eine Transfergesellschaft um die Fachkräfte der Werft am Standort halten zu können.

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Auch unter Corona-Bedingungen wurde am Holocaust-Gedenktag an der geschichtsträchtigsten Gedenkstätte Vorpommern-Rügens gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Greueltaten der Opfer gedacht. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten auch in in diesem Jahr die Fraktionsvorsitzende unserer Kreistagsfraktion, Christiane Latendorf, und der Vorsitzende der Partei in Vorpommern Rügen, Armin Latendorf, ein Gebinde nieder. Neben Bürgern und Repräsentanten der Stadt Barth darunter auch der Pastor, der Bürgermeister, Mitgliedern des Fördervereins und weiteren Genossen der LINKEN waren leider keine weiteren Vertreter des Landkreises und des Kreistages zugegen. Neben der Ehrung in Barth legte DIE LINKE auch Blumen in Stralsund, Sassnitz und Grimmen nieder.