1.5. Couragepreis überreicht

Den in diesem Jahr dezentral ausgerichteten Couragepreis der Landtagsfraktion überreichte unser Fraktionsmitglied Dr. Wolfgang Weiß gemeinsam mit der Fraktionsvorsitzenden Christiane Latendorf an Helga Radau und Elke Engelmann. Die beiden Frauen haben sich seit vielen Jahren mit ihrem großartigen Engagement im Förderverein Dokumentations- und Begegnungsstätte Barth verdient gemacht. Der Förderverein widmet sich seit 1998 der Forschungs- und Bildungsarbeit zur regionalen Geschichte in Barth zwischen 1933 und 1945.
Zentrale Bezugspunkte der Arbeit sind einmal das KZ-Außenlager Barth und das Mahnmal für die Opfer, zum anderen das Gelände und die Gedenkstätte für das Kriegsgefangenlager Stalag Luft I.
Der Preis wurde überreicht beim Start der diesjährigen traditionellen Wanderung auf den Spuren des Marsches von KZ-Häftlingen, überwiegend Frauen, von Barth nach Westen, der mit ihrer Befreiung durch Ribnitzer Bürger am 1. Mai 1945 endete.
Im Vorfeld legten auch in diesem Jahr Mitglieder unserer Fraktion an der Gedenkstätte Blumen nieder. Bei der Überreichung des Preises versicherte die Fraktionsvorsitzende den weiteren Einsatz der Kreistagsfraktion DIE LINKE für die Unterstützung beim Erhalt der Gedenkstätte durch den Landkreis.

_____________________________________________________________________________________________

27.1. Kranzniederlegung am Ehrenmal Barth

Bundespräsident Roman Herzog erklärte am 3.Januar 1996 aus Anlass den Jahrestages der Befreiung der Überlebenden des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau im Jahre 1945 durch Soldaten der Roten Armee den 26.Januar zum bundesweit gesetzlich verankerten Gedenktag. An der Gedenkstätte des KZ- Barth legten in diesem Jahr Mitglieder unserer Fraktions Blumen nieder. Coronabedingt nicht bei einer offiziellen Gedenkveranstaltung. Neben der Ehrung in Barth legte DIE LINKE auch Blumen in Stralsund, Sassnitz und Grimmen nieder.