Seit Sommer des vergangenen Jahres ist die Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Rügen unbesetzt. Das Besetzungsverfahren läuft schleppend und völlig intransparent gegenüber dem Kreistag ab, obwohl dieser für die Bestellung dieser Aufgabe zuständig ist. Deshalb haben wir folgende Fragen an den Landrat:

Wann erfolgte die Ausschreibung für die Besetzung der Stelle einer Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis?
Warum wurden die Gremien des Kreistages weder einbezogen noch informiert?
Wie wurde die Ausschreibung vorgenommen und auf welche Art und Weise wurde sie kommuniziert?
Wie viele Bewerbungen gab es und durch wen erfolgte das Auswahlverfahren?
Wann fanden die Vorstellungsgespräche statt?
Wurde die Gleichstellungsbeauftragte bereits eingestellt und wenn ja, seit wann?

Antwort des Landrates

AL