Frank Kracht stellte in der Kreistagssitzung folgende Anfrage als Kreistagsmitglied:

Am 16.12.2020 ist der Wirtschaftsplan2021des ZWAR beschlossen und bei der unteren Rechtsaufsicht eingereicht worden.

Wann ist mit der Bestätigung des Wirtschaftsplanes 2021zu rechnen?

Der Vorstand des ZWAR, bestehend aus Bürgermeister*innen der Insel Rügen, mahnt diese Bestätigung zum schnellstmöglichen Zeitpunkt an, weil wichtige Beschlüsse nur unter Vorbehalt gefasst werden können. Zum Beispiel die Erneuerung von Trinkwasseranschlüsse in der Ortsdurchfahrt Zirkow oder die Beschaffung von LKW-Fahrgestellen mit Aufbauten für die Ver-und Entsorgung.

 

Antwort des Landrates auf dem Kreistag

Laut Landrat liegt der Grund der noch nicht erfolgten Genehmigung an fehlender Zuarbeit des ZWAR. Nach dieser Aussage entwickelte sich eine teilweise kontroverse Diskussion um Teilhaushalte des ZWAR und erfolgter und nicht erfolgter Einreichung von Unterlagen zwischen Verwaltungsspitze und Kreistagsmitgliedern von der Insel Rügen.